März 2012

Die Vielfalt der Kulturen


Wenn wer was mit wem anders zusammen macht und es kommen noch viele andere dazu und machen das genauso, dann entwickelt sich eine Kultur. Die Römer zum Beispiel, die waren alle sehr sauber, denn die hatten vor zweitausend Jahren schon alle eine Badewanne. Kultur kann auch sein, wenn alle gleich denken oder ihre Häuser dreieckig bauen so wie die Ägypter. Wichtig ist, das innerhalb der Kultur alles angepasst wird. Kultur kann aber auch sein, dass irgend etwas vorher anders ist und dann kommt was Fremdes dazu und dadurch entwickelt sich eine ganz neue Kultur - genauso wie in unserer Küche. Am Anfang war nur der Reis da, dann kamen 4 warme Tage dazu und schon hatten wir eine ganz neue Kultur im Topf…

.IMG_4480

Suchbild

IMG_3335

In diesem Bild ist ein Tier versteckt!
Such es...

Ronja

Ich mag sie nicht, sie guckt immer weg, wenn sie mich sieht! Sie hat blonde Löckchen und ist kleiner als ich und sie ist ein Feigling.
Die kriegt schon Angst wenn ich nur um die Ecke komme. Meistens lebt sie anderswo, aber manchmal macht sie bei uns im Haus Urlaub.
Da wohnt sie dann im Erdgeschoss bei ihrer Verwandtschaft weil die Familie im Ausland ist und sie nicht mitnehmen will.
Am Wochenende hab' ich sie erwischt als sie gerade wieder ins Haus wollte. Ich habe super schnell reagiert, bevor Mama mich packen konnte und mich dann einfach auf sie drauf geschmissen. Die hat sich sofort auf den Boden geworfen und nicht mal gekämpft.
Ich kann gut kämpfen, aber bei der war das gar nicht nötig.
Gebissen hab' ich sie nicht, so was mach' ich nicht, aber ich hab' sie ordentlich verdroschen und ihr ein paar Haare ausgerupft.
Mama war sehr böse auf mich, ich hab' von ihr einen "Leinenzwang" bekommen und Frauchen und der ihr Freund haben mich beschimpft.
Montag musste ich dann was von meiner Schokolade für sie abgeben und wir haben ein Entschuldigungsschreiben fertig gemacht.
Jetzt ist sie wieder heim gefahren. Schade!

IMG_4411
Puschel vorher…

IMG_4413
Mina !

IMG_4417
Puschel nachher ….